Die Kinderforscher

 
Kinderforscher an der TUHH

Die Initiative Kinderforscher an der TUHH wurde von Gesine Liese und Prof. Dr. Andreas Liese im Jahr 2006 gegründet und wird seitdem von ihnen geleitet. Mit Kinderforscher-Projekten möchten sie Schüler die Welt der Naturwissenschaft und Technik selbst erleben lassen und als für sie erstrebenswertes Ziel darstellen.

Fragt man SchülerInnen, was sie mal werden möchten, so hört man am häufigsten Lehrerin, Fußballspieler oder z.B. den Beruf, den die Eltern ausüben. Die meisten können sich nur vorstellen etwas zu werden, das sie selbst schon kennen. Es gibt aber viele interessante Berufe, in die man nur selten einen Einblick bekommt. Lernen Kinder sich früh für ein Interessensgebiet zu begeistern, so gehen sie motivierter zur Schule.

Deutschland braucht ingenieurwissenschaftlichen und naturwissenschaftlichen Nachwuchs. Schüler mit Interesse an den Naturwissenschaften können mit Kinderforscher-Projekten passende Berufsfelder kennen lernen, um vielleicht die Forscher von morgen zu werden. Weitere Informationen unter www.kinderforscher.de


Das Team der Kinderforscher

Andreas Liese
Prof. Dr. Andreas Liese


Gesine Liese
Gesine Liese


Julia_Husung2
Julia Husung


Irmy Timm
Irmy Timm